Auf einem ca. 12 Hektar großen Areal im Bereich des Werftbeckens in Warnemünde, plant die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein grünes, maritimes Gewerbegebiet. Dazu wird der B-Plan Nr. 01.SO.203 „Am Werftbecken“ aufgestellt. Ziel des Bebauungsplans ist die bauplanungsrechtliche Sicherung von Flächen für eine maritim-gewerbliche Nutzung mit energietechnischem Entwicklungsschwerpunkt und seelogistischer Anbindung. Die Entwicklung der festgesetzten Gewerbe- und Sondergebiete hat zudem den Fokus auf die Ansiedlung von Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Förderung, Entwicklung und Erforschung von erneuerbaren Energien, auch mit Bezug auf die bereits bestehenden Offshore Anlagen, was den Anforderungen des EEG 2023 in besonderem Maße entspricht.
Das IWEN ist beauftragt, ergänzend zum Bebauungsplan, ein Energiekonzept zu erstellen, welches die folgenden Aufgabenschwerpunkte beinhaltet:
- Benennung klima- und energierelevanter Ziele des Vorhabens, übergeordnete Planungen, Einordnung in die nähere Umgebung,
- Grundlagenermittlung
- Analyse des Energiebedarfs (Wärme, Strom, Graue Energie, Quartiers-Lebenszyklusanalyse)
- Darstellung von Versorgungsmöglichkeiten (in und an Gebäuden sowie im Außenbereich)
- Energieversorgungskonzepte
- Bewertung und Auswahl der Vorzugsvariante