Forschung - Entwicklung - Innovation

Interreg South Baltic Projekt "DecarbonDHS"

Im Förderrahmen von Interreg South Baltic erhielt das IWEN Gelder für den 4th call for Seed money Project proposals für den Zeitraum Mai bis August 2023. Aufgabe war die Bildung eines internationalen Konsortiums und die Erstellung eines Antrags für ein Core Project.

Der Antrag für das Core Projekt wurde im Frühjahr 2024 positiv beschieden und so startete im Juli 2024 das Interreg South Baltic Projekt „DecarbonDistrictHeatingSystem“ mit einem Konsortium aus acht Partnern aus fünf Ländern.

Das Projekt DecarbonDHS („Dekarbonisierung von Fernwärmesystemen“) zielt darauf ab, die Dekarbonisierung von Fernwärmesystemen zu fördern und den Übergang zu nachhaltigen und kohlenstoffarmen Lösungen zu erleichtern, indem erneuerbare Energiequellen, Energieeffizienz, die Nutzung von Abwärme aus der Industrie und die Einbeziehung von Energiespeichertechnologien integriert werden.

Das Projektbudget beträgt 1,8 Millionen Euro und wird aus dem Interreg South Baltic Programme 2021-2027 durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

 

  • Laufzeit: 2024-2027
  • Federführender Partner: Institut für Strömungsmechanik der Polnischen Akademie der Wissenschaften
  • Konsortium: 8 Partner aus Polen, Deutschland, Litauen, Dänemark und Schweden

Mehr Informationen auf der Projekt-Webseite.

 

News zum Projekt:

Kick-Off Meeting in Gdańsk

 

Logo Interreg South Baltic DecarbonDHS

 

 

zurück zur Übersicht