Kommunale Wärmeplanung & Energiekonzepte

Umstellung Fahrzeugflotte auf klimafreundlichen Antrieb

Parkplatz Ladestation
Ladesäule

Im Auftrag der WIND-projekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH (WIND-projekt) erstellte das IWEN Energy Institute ein Konzept zur Umstellung der Unternehmensflotte. Ziel der Umstellung ist die Senkung der durch die Mobilität der Firma bedingten CO2-Emissionen. Im Zuge der Untersuchung wurde eine Analyse zu den Bedingungen und Möglichkeiten am Unternehmensstandort sowie zum Fahrverhalten der Mitarbeiter:innen durchgeführt. Weiter wurden neben dem Einsatz alternativer Antriebstechnologien auch Möglichkeiten der direkten Nutzung Erneuerbarer Energien für eine klimafreundliche Mobilität geprüft.

Im Ergebnis ist eine Umstellung der Flotte auf batterieelektrische Fahrzeuge unter Berücksichtigung erforderlicher Reichweiten sinnvoll. Es wurden Potenziale für den Ausbau der bestehenden Ladeinfrastruktur und Energieversorgung am Standort aufgezeigt und die Anforderungen an Alternativfahrzeuge bestimmt. Auf dieser Basis wurden Empfehlungen für eine mögliche zukünftige Flottenzusammensetzung mit passender Ladeinfrastruktur beschrieben, sowie ein entsprechender Maßnahmenkatalog und ein Umsetzungsplan erstellt. Der WIND-projekt wurde mit dem finalen Konzept eine Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für die zielgerichtete Umstellung der Fahrzeugflotte zur Hand gegeben, welche die maßgebliche Senkung der flottenbedingten CO2-Emissionen in Aussicht stellt.

Die Konzepterstellung wurde im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMDV durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

zurück zur Übersicht