WEA Messungen an Prototypen

Schwingungen und Belastungen

Belastungsmessung
Schwingungsmessung

Der Windkraftanlagenhersteller Siemens Gamesa Renewable Energy plant, die Belastungen am Turm einer Prototyp-Windkraftanlage zu analysieren. Um die Simulation zu validieren, muss eine vollständige und genaue Messanalyse durchgeführt und das Ergebnis mit der Simulation verglichen werden.

Im Rahmen dieses Projektes wurde unser Institut beauftragt, die Messungen dieser Studie durchzuführen. Das Messsystem, einschließlich Beschleunigungsmesser und DMS-Sensoren, Datenerfassungssystem, USV-Stromversorgung und Laptop, wurde im Juni 2020 im Turm einer Windkraftanlage SWT-DD-142 der Firma WIND-projekt installiert. Die aufgezeichneten Daten werden über ein mit dem Messsystem verbundenem LTE-Modem abgerufen und anschließend zur weiteren Analyse und zum Vergleich mit der Simulation nachbearbeitet und mit den SCADA-Daten synchronisiert.

zurück zur Übersicht